Malerei und Zeichnung

Hallo, mein Name ist Jacek Szubert. Ich habe Freie Kunst an der Kunstakademie in Düsseldorf studiert und unterrichte an der Wredow-Kunstschule im Bereich der Bereich der Malerei und Zeichnung.

Außer Kunst interessieren mich Literatur und das literarische Schreiben sehr. Geboren bin ich in Warschau und mit zwölf Jahren bin ich nach Deutschland gezogen, daher spreche ich auch fließend Polnisch.

Alle, die malen und zeichnen wollen, sind willkommen. In meinem Kurs möchte ich die Teilnehmenden sowohl dabei unterstützen, den eigenen bisher eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen, als auch ermutigen, neue Wege auf dem Gebiet der Malerei und der Zeichnung zu beschreiten. Das Arbeiten zu/mit freigewählten Themen/Motiven soll dabei zentral sein. Ergänzend sollen gelegentliche Übungen oder Aufgabenstellungen die allgemeinen malerischen und zeichnerischen Fertigkeiten schulen. Zuletzt möchte ich mit den Kursteilnehmer*innen regelmäßig Werke anderer Künstler betrachten und sie daraus Inspiration schöpfen lassen.

In meiner eigenen Malerei setze ich spielerisch Abstraktion und Landschaftsmalerei in Beziehung zueinander. Dabei versuche ich, die herkömmliche Vorstellung von Landschaft, aber auch die von abstrakter Malerei in Frage zu stellen.