Vom 22. Juli bis 2. August 2024 findet im Atelier der Wredow-Kunstschule zum zweiten Mal ein internationaler Sommerworkshop unter dem Titel «Landschaftsmalerei – eine Entdeckungsreise zu eigenen und neuen Ausdrucksmöglichkeiten» für Erwachsene statt. Unter der Leitung des Berliner Künstlers und Dozenten Thomas Czimczik treffen sich Teilnehmer*innen aus der Schweiz, aus Österreich, verschiedenen Regionen Deutschlands und auch aus Brandenburg.

Die Stadt Brandenburg ist im Sommer ein wahrer Geheimtipp für Künstlerinnen und Künstler: In der mittelalterlichen Altstadt und entlang des Wassers gibt es eine beeindruckende Vielfalt an Motiven, die darauf warten, entdeckt und auf die Leinwand gebracht zu werden. So stehen Landschaft, Stadt und Geschichte Brandenburgs im Mittelpunkt des künstlerischen Interesses. weiterlesen...

Die Kursteilnehmer*innen entwickeln in experimenteller Erprobung, unterschiedlichster Ausdrucksmöglichkeiten sowie durch die Auseinandersetzung mit kunsthistorischen Exkursen, ihren eigenen malerischen Stil.
Die traditionsonsreiche Wredow-Kunstschule mit professionell eingerichtetem Atelier sorgt für eine inspirierende Atmosphäre. Der Außenbereich bietet die Möglichkeit, draußen «pleinair» zu arbeiten. Staffeleien stehen zur Verfügung und erlauben auch große Formate. Der Kurs – offen für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene – eignet sich für Malereiinteressierte, die Brandenburg mit neuen und anderen Augen entdecken wollen.

Kursort: Atelier der Wredow-Kunstschule, Wredowplatz 1, 14776 Brandenburg an der Havel

Kurs 1: Montag, 22. Juli bis Freitag, 26. Juli 2024

Kurs 2: Montag, 29. Juli bis Freitag, 2. August 2024

In beiden Kurswochen gibt es noch letzte freie Plätze. Interessierte erhalten hier weitere Informationen: oder

Kursleiter: Thomas Czimczik

1962 in Gelsenkirchen geboren, 1981–89 Studium der freien Kunst (Schwerpunkt: Malerei), Kunst- und Designpädagogik an der Folkwangschule Essen, der Kunstakademie Düsseldorf und der HfBK Braunschweig (unter anderem bei Prof. G. Richter und Prof. Joh. Brus)

1989–94 Arbeits- und Studienaufenthalt in Kairo, Ägypten

Seit 1995 in Berlin als freier Künstler und Dozent tätig; künstlerische Projekte mit verschiedenen Institutionen.

Mitglied im Kuratorium der Stiftung Wredow‘sche Zeichenschule und im BBK Brandenburg. Ausstellungen in Essen, Kairo und Berlin.

Dieser Infobrief erscheint sporadisch und kann per E-Mail: zum Onlinebezug bestellt werden. Autorin: Charlotte Krähenbühl. Für weitere Inhalte sind der Geschäftsführer Klaus Lietze und der Direktor Tobias Öchsle verantwortlich. Textbeiträge werden gern entgegengenommen. Fotos: Charlotte Krähenbühl, Einblicke in den Sommerworkshop 2023.