Neben der Wredow-Kunstschule befindet sich die um 1320 errichtete St. Jakobskapelle, welche im Jahre 2000 von der Wredow-Stiftung übernommen wurde. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten unter Denkmalschutzrichtlinien ist die St. Jakobskapelle der Stiftung Wredow’sche Zeichenschule am 25. August 2022, in Anwesenheit vom Ministerpräsident Dietmar Woidke und dem Oberbürgermeister Steffen Scheller in Brandenburg an der Havel eingeweiht worden. Zudem waren weitere Institutions- und Politikvertreter sowie einige Grundschulkinder der Fontane-Grundschule anwesend.

Im Grußwort betonte Woidke die regelmäßige Weiterentwicklung der Stiftung und bedankte sich bei den Mitarbeitenden der Wredow-Stiftung, dem Kuratorium und den Lehrkräften für ihre Arbeitsleistung. Der Oberbürgermeister Steffen Scheller unterstreichte in seiner Rede die Bedeutsamkeit der Kapelle.

Die Kinder der Fontane-Schule hörten dabei aufmerksam zu und sind schon aufgeregt, die ebenfalls neu sanierten Räume im Wredow-Haus als zukünftige Klassenräume nutzen zu dürfen.

Die mitwirkende Architektin Heidrun Fleege gab anschließend einen detailreichen Einblick in die Geschichte der Kapelle. Die verschiedenen Nutzungspläne der sanierten Kapelle reichen vom Atelier für Kurse an der Wredow-Kunstschule bis hin zu Ausstellungen und Lesungen.

Einleitungsbild: Jonas Margraf